Verba Volant

Autorin

Lesung BuchBerlin

Wenn sich aus einem wundervollen Ereignis das nächste ergibt …

Vor ungefähr einem Jahr war ich auf der BuchBerlin – das erste Mal in meinem Leben, um genau zu sein. Der Anlass dafür: Die BuchBerlin war die allererste Buchmesse, auf der ich meinen eigenen Roman Wir …denke ich ausliegen sehen konnte, weil mein Verlag ihn mit im Gepäck hatte. Es war ein sehr besonderer Moment, das eigene Buch wahrhaftig auf einer Buchmesse zu sehen; dazu habe ich mich mit sehr spannenden Personen vernetzt und durfte sogar verkaufte Exemplare signieren.

Das absolute Highlight bildete dann aber (ironischerweise) das Ende der Buchmesse. Dort wartete nämlich eine Verkündung auf mich, die ihresgleichen sucht: Mein Debütroman hat doch tatsächlich die Jury von Radio889FM Kultur überzeugt.

Zur Erklärung: Die Jury hatte die Wahl aus unzähligen spannenden und einzigartigen Werken; und hat sich dann ihre zehn Favoriten herausgepickt. In einer solch großen Menge an Büchern positiv herauszustechen und schlussendlich zu überzeugen – ein größeres Kompliment für ein Autorenherz ist kaum möglich. Und so stand ich schließlich auf der Bühne und nahm (zumindest im Geiste) auch meinen immateriellen Preis entgegen, der in einem einstündigen Radiointerview bestand. Das an sich war bereits eine sehr aufregende Erfahrung, die sowohl hier auf meiner Website als auch auf meinem Instagram-Account dokumentiert wurde.

Doch darum soll es heute eigentlich gar nicht gehen. Vielmehr steht heute ein Anruf im Mittelpunkt, der mich vor wenigen Wochen erreichte.

Da handelte es sich bei meinem Telefonat wirklich und wahrhaftig um eine Lesungsanfrage. Also, so wirklich.

Das mag im ersten Moment vielleicht unspektakulär erscheinen, deshalb sei dazu das Hintergrundwissen geliefert, dass Lesungen für „kleinere“ Autoren zwar nicht unüblich sind – der Fakt, dass sich ein Veranstalter selbst meldet, aber schon. Auf mich angewendet heißt das, dass ich schon mehrere Lesungen halten durfte, diesen aber immer eine Bewerbung meinerseits vorausgesetzt war, wobei ich entweder aus einer Masse von Mitbewerbern hervorstechen oder mit meinem Buchkonzept besonders überzeugen musste. Auch das macht Spaß und ein Erfolg in dieser Hinsicht freut mich immer sehr, aber dass ich dem Team von Radio889FM Kultur durch mein Radiointerview so positiv in Erinnerung geblieben bin, dass sie bei einer Lesung an mich gedacht haben, ist noch einmal ein ganz anderes Erfolgserlebnis.

Dieses Jahr fahre ich also erneut zur BuchBerlin, wenn dieses Mal auch nur für einen Messetag. Trotzdem freue ich mich doppelt.

Hier noch einmal die harten Fakten, wenn der lange Text dich nicht interessiert, du aber trotzdem etwas hieraus mitnehmen möchtest:

Wann? Sonntag, 22.09.2024, 12:00-12:30 Uhr

Wo? BuchBerlin (Arena Berlin), Leseraum 1

Was? Lesung und Gespräch

Antwort

  1. Avatar von Lesung in der Künstlerkolonie (und warum ich Lesungen so sehr schätze) – Verba Volant

    […] ich in meinem letzten Blogbeitrag viel über die Verkettung von Ereignissen berichtet habe (siehe hier), haben sich die Ereignisse in der Zwischenzeit noch mehr […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar